Unsere Geschäftsleitung kurz vorgestellt

PIERRE SAVOY

CEO - Chief Executive Officer

Zur Person:
Der diplomierte Elektroingenieur wurde in Genf geboren und ist seit mehr als 30 Jahren in Zürich wohnhaft. Er schloss an der Ingenieurschule Genf ab und verfügt zudem über mehrere Betriebswirtschaftsdiplome für Führungskräfte von der Duke University’s Fuqua School of Business und der IESE Business School University of Navarra. Seine berufliche Laufbahn führte ihn von der ABB über Contraves, Siemens, ISS und Swissgrid. 

Pierre Savoy ist seit Januar 2016 CEO aller SPIE Gesellschaften in der Schweiz.

EDGAR LEHRMANN

CFO - Chief Financial Officer

Zur Person:
Edgar Lehrmann war nach Abschluss seines Betriebswirtschaftsstudiums in München sieben Jahre bei A.T. Kearney GmbH als Consultant für Industrie und Banken tätig. Bei Atel übernahm er 2003 das Credit und Business Risk Management und war mit dem Aufbau eines Shared Service Center für die wichtigsten operativen Finanz- und Supportfunktionen des Konzerns in der Tschechischen Republik beauftragt.

Zuletzt war er bei Alpiq als Leiter Group Accounting & Controlling und stellvertretender CFO tätig, wo er auch wesentlich an der Entwicklung von strategischen Projekten zur Neupositionierung der Gruppe mitgewirkt hat. 

Edgar Lehrmann ist seit Oktober 2019 CFO aller SPIE Gesellschaften in der Schweiz.

Stefan Schläfli

Managing Director SPIE ICS Deutschschweiz

Zur Person:
Stefan Schläfli begann seine Karriere während seines Studiums als Elektroingenieur FH bei Ascom im Bereich Telematik als Projektleiter im Netzwerkumfeld. 1998 übernahm er die Verantwortung des Professional Service Voice und Data Schweiz und nahm Einsitz in die Geschäftsleitung Ascom Enterprise Networks Schweiz.

Im Jahr 2006 schloss er sein Executive MBA ab und wechselte bei connectis in den Sales Bereich als Director Sales Central. In dieser Funktion gewährleistete Stefan Schläfli auch den nahtlosen Übergang zu SPIE ICS AG und verantwortete seit August 2018 als Managing Director den Erfolg der Region Central. Per Januar 2023 übernahm er die Gesamtleitung für SPIE ICS Deutschschweiz.

Christophe Francey

Managing Director SPIE ICS Romandie

Zur Person:
Nach Abschluss seines Studiums zum Telekommunikationsingenieur HES-SO an der Hochschule Freiburg begann Christophe Francey seine Karriere 2006 bei der IT-Sicherheitsfirma accessible sarl als Netzwerk- und Sicherheitsingenieur. Im Jahr 2008 wechselte er zum Unternehmen ConnectCom Network SA und deren Schwestergesellschaften, um dort die Rolle des Leiters der technischen Entwicklung auszuüben. 2012 wechselte er zum Telekommunikationsanbieter UPC Business und übernahm in der Rolle des Presales Engineers und Service Managers für grosse Unternehmen in der Romandie.

Sein Start bei SPIE begann im Jahr 2017 als Solution Architect. Nach seiner Ausbildung an der ESSEC Business School im 2019 übernahm er als Director des SPIE Sitzes in Lausanne die wirtschaftliche Verantwortung. Im Oktober 2022 übernahm er die Gesamtverantwortung als Managing Direktor der Region West, welche im Januar 2023 in SPIE ICS Romandie umbenannt wurde.

Roberto Patera

Managing Director SPIE MTS SA

Zur Person:
Roberto Patera startete seine berufliche Laufbahn nach seinem Abschluss als Diplom Ingenieur HES bei PAUL Vaucher SA als Projektleiter und wechselte nach 4 Jahren zu TSA Solutions & Services der Groupe Cegelec.

Seit 2010 war er für die Alpiq Intec Schweiz als Verkaufsingenieur, Verkaufsleiter, Leiter der Geschäftseinheit Elektrotechnik, Stellvertretung der Geschäftsleitung und zuletzt als Regionaldirektor tätig.

Seit Mai 2018 ist er Managing Director der SPIE MTS.

Nicolangelo Biondi

Director SPIE ICS Professional Services & Operations 

Zur Person:
Nicolangelo Biondi ist seit mehr als 20 Jahren im Unternehmen tätig, von Ascom über connectis bis zu SPIE Schweiz AG. Er begann seine Karriere 1996 im technischen Bereich und später im Projekt Management bei Ascom.

Ab 2009 übernahm Nicolangelo Biondi bei connectis die Verantwortung als Director des Professional Services Team East.  Seit 2013 hält er seinen Executive MBA und wurde im Jahr 2016 Director des Sektors Healthcare East bei SPIE ICS.

Seit Januar 2020 ist Nicolangelo Biondi Managing Director der Region East bei SPIE ICS und übernahm per Januar 2023 die Verantwortung für den Bereich Professional Services & Operations.

Philipp Tschudi

Director Human Resources 

Zur Person:
Nach seinem Bachelor in Politik- und Sozialwissenschaften an der Universität Lausanne startete Philipp Tschudi seine Karriere 2014 bei Careerplus in Basel als Recruiter. Nebst dem Aufbau der Spezialisten-Teams HR und Industrie konnte er als Teamleiter auch erste Führungserfahrung sammeln. Im Jahr 2017 wechselte er als HR Business Partner zu Liebherr Machines Bulle SA, wo er ab 2020 wiederum Führungsverantwortung und ab 2021 die Gesamtleitung als Head of Human Resources übernehmen konnte.

Philipp Tschudi ist seit Oktober 2023 im Unternehmen tätig.

back to panels