In einer Rekordzeit von nur vier Monaten gelang es, das Basis Security Setup von Microsoft 365 umzusetzen und die Telefonielösung nahtlos auf Microsoft Teams umzustellen. Diese Erfolgsgeschichte zeugt nicht nur von technologischer Exzellenz, sondern zeigt auch das Engagement eines Teams, das bereit war, neue Massstäbe zu setzen.
"SPIE ICS hat uns geholfen, die erfolgreiche Umsetzung dieses komplexen Projekts zu erreichen. Trotz anspruchsvoller Aufgabe war SPIE der richtige Partner - ohne Unterbrüche oder Schwierigkeiten, sondern mit einem leicht verständlichen und effizienten Projektmanagement."
Patrik Stacher Chef de l'infrastructure ICT
DIE HERAUSFORDERUNG
Die Liechtensteinische Landesverwaltung (LLV) stand vor der Aufgabe, innerhalb von nur vier Monaten eine umfassende Migration ihrer Kommunikationssysteme zu Microsoft Teams durchzuführen. Die vorhandene Infrastruktur basierte auf Skype for Business, ergänzt durch zwei Contact Center Lösungen und einer Audiocodes SBC Infrastruktur. Die Komplexität der bestehenden Systeme und die Notwendigkeit, einen reibungslosen Übergang für etwa 1´500 Benutzer zu gewährleisten, stellte die grösste Herausforderung dar. Darüberhinaus standen Skype for Business sowie die Umsysteme einem Endof-Support Datum nahe. Bei der Migration musste zusätzlich sichergestellt werden, dass die eingesetzten Technologien von den Herstellern offiziell unterstützt und bei allfälligen Problemen der Support in Anspruch genommen werden kann.
DIE LÖSUNG
SPIE ICS AG wurde mit der Durchführung des Projekts beauftragt, leitete die Onboarding-Prozesse für Microsoft 365 ein, stellte die Basis-Security für die neue Umgebung sicher und leitete die Telefoniemigration nahtlos und erfolgreich auf Microsoft Teams um.
VORTEILE
• Verbesserte Kommunikation dank moderner und effizienter Kommunikationsplattform
• Erhebliche Kosteneinsparungen
• Reduzierung der Komplexität der gesamten UCC-Umgebung
• Erhöhte Service und Support Verfügbarkeit
• Verstärkung der Flexibilität und Agilität
TECHNOLOGIEN
• Microsoft 365 (Entra ID, Teams)
• Audiocodes SBC
• SamWin Contact Center
• Luware Contact Center