Lösungen die passen


Ein vollständiges Portfolio integrierter ICT-Leistungen


Unsere Lösungsthemen haben Prozesse und Geschäfts- anwendungen zum Inhalt, die in allen Branchen zum Einsatz kommen.

Ergänzend bieten wir unseren Kunden IT-Beratung, Integration, und Pflege. Damit entlasten wir Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit und integrieren unternehmensweite Informationsprozesse.

Ihre Vorteile

Übersicht Leistungsangebot

  • Workspace
    Von der Virtualisierung des Desktops bis zum kompletten Cloud Service
  • Communication
    Verbindungen schaffen zwischen Ihren Mitarbeitern und Kunden
  • Datacenter & Cloud
    Dynamische Datacenter und Cloud Leistungen
  • IP Connectivity
    Das richtige Fundament für ihre Unternehmenskommunikation
  • Security
    Ein ganzheitlichen Ansatz zur ICT-Sicherheit

Workspace


Leistungsstarke Unternehmen sind erfolgreich, weil sie wissen, dass ihre Mitarbeitenden der Schlüssel ihres Erfolges sind. Sie unterstützen ihre Mitarbeiter aktiv, dass diese produktiv, flexibel und innovativ sein können. 
 
Workspace von SPIE ICS ermöglicht es Ihren Mitarbeitenden, produktiv zusammenarbeiten sicher und effektiv, an jedem Ort und zu jeder Zeit durch die Bündelung aller benötigten Applikationen und Informationen in einer einzigen Arbeitsumgebung.

Ihre Vorteile

  • Reibungslose Transition
    dank detaillierter Analyse und durchdachtem Implementierungsprozess
  • Eine massgeschneiderte Lösung
    basierend auf Ihren Business-Anforderungen
  • Flexibler Support
    durch schnellen und unkomplizierten Service von einem Anprechpartner
  • Weltweite Verfügbarkeit rund um die Uhr
    dank eines weltumspannenden und integrierten Netzwerkes von Global Service Centern
  • Kontinuierliche Verbesserung
    durch permanente Tests und Evaluation von neuen Technologien

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Communication


Eine effektive Zusammenarbeit durch flexible Kommunikationsmethoden ist unerlässlich für die Wirtschaftlichkeit von modernen Unternehmen.

SPIE ICS stellt ein breites Spektrum an Kommunikationslösungen für viele globale Firmen bereit, welches Ihnen ermöglicht, hochmoderne Technologien mit einem Höchstmass an Kosteneffektivität zu nutzen. Die Kommunikation wird dabei sowohl auf lokaler als auch auf globaler Ebene unterstützt.

Klicken Sie auf die einzelnen Register, um mehr über unsere Kommunikationslösungen zu erfahren:
 

Ihre Vorteile

  • •Kundenkommunikation verbessern
  • •Präsenz der Mitarbeiter anzeigen
  • •Kontaktversuche werden erfolgreicher
  • •Grössere Mobilität und Flexibilität
  • •Einfache Bedienung
  • •Mehr Komfort
  • •Bessere Erreichbarkeit
  • •Schnellere Reaktionen
  • •Einsparungen bei Reisezeiten und -kosten

Konvergenz in allen Kommunikationsformen

Die Umstellung auf Unified Communications meistern Sie schnell, kostengünstig und risikofrei mit Hilfe unserer erfahrenen Experten und bewährten Prozessen.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit einer Unified Communications-Lösung Funktionen wie E-Mail, Chat, Fax, Voicemail, Telefonie sowie Audio- und Videokonferenzen in einem einzigen, leistungsstarken System zusammenfassen können.

Gemeinsam mit unseren zertifizierten Experten garantieren wir eine problemlose Integration Ihrer UC-Lösung. Die Umstellung auf Unified Communications meistern Sie schnell, kostengünstig und risikofrei mit Hilfe unserer erfahrenen Experten und bewährten Prozessen.

Profitieren Sie von unserer einzigartigen UC-Erfahrung, die wir auf Basis unserer vielen erfolgreichen Unified Communications-Projekte entwickeln konnten.

Video Conferencing erfolgreich im Unternehmen einführen - mehr als nur Reisekosten sparen!

SPIE ICS steht Ihnen von der Planung über die Umsetzung bis zum Betrieb und der kontinuierlichen Weiterentwicklung Ihres Video-Services mit Rat und Tat zur Seite. Erfahrene Experten helfen Ihnen, Videolösungen und Betriebsprozesse optimal aufeinander abzustimmen, damit Sie den grösstmöglichen Nutzen aus Ihrer Investition ziehen können.

Unsere Beratungsleistungen reichen von der herstellerunabhängigen Produktberatung über das Erarbeiten von Lösungsansätzen bis hin zur Erstellung von Pflichtenheften für die Videokonferenztechnik und liefern sowohl in der Vorbereitungsphase (Beratung, Video Ready Scan) als auch während der gesamten Implementierungsphase (detailliertes Video-Design, Projektmanagement, Verwendung und Aneignung) einen Mehrwert.

Wir helfen dabei, die zahlreichen Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten der visuellen Kommunikation in das tägliche operative Geschäft unserer Kunden zu integrieren. Die Auswahl der entsprechenden Lösungen richtet sich dabei nach Ihren persönlichen Anforderungen. Wir beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.





 

So wird Kundenservice zum Erlebnis

Mit unserer Unterstützung entwickeln Sie die ideale Plattform für einen effizienten und zeitgemässen Kundenservice. SPIE ICS steht für Konzeption, Implementierung und Wartung von modernen Call- und Contact Center-Lösungen und -Dienstleistungen einschliesslich Automatic Call Distribution (ACD), Interactive Voice Response (IVR), Customer Relation Management, Call Recording, Quality Monitoring, Performance Management, Self Service und Multi-Channel Management oder Social Media.

Unsere Standards für Contact Center Service Management sind ein Garant für deren Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit. So unterstützen wir unsere Kunden dabei, ihren Kunden professionelle Leistungen zu bieten und die Erwartungen zu erreichen.

Ihre Vorteile

  • Inbound, Outbound Sprach- Multimedia- und Soziale Media-Funktionen
  • Unified Contact Center, Self Services und Workflow-Integration
  • SAP, Salesforce, Oracle Siebel sowie weitere CTI-Integrationen
  • Dynamic SIP Contact Center-Integration mit Microsoft Lync
  • Beste Reporting-, Workforce-, Aufzeichnung-, Monitoring- und Management-Tools
  • Optimale Redundanz und Belastbarkeit
  • Integrierte Telemarketing-Kampagnen

IP und Legacy Telephony Services

Immer mehr Organisationen wählen IP als Netzwerkstandard und lassen die IP Telefony Services auf dem gleichen Netzwerk laufen wie ihre Computer. Dadurch werden signifikante Einsparungen der Telefonkosten realisiert, da beispielsweise interne Telefonate allein über das interne Netzwerk laufen und gleichzeitig nur noch ein Netzwerk gewartet werden muss.

Wir migrieren Ihre Voice-Lösungen von traditionellen PABX (Private Automatic Branch Exchange)-Systemen in VoIP (Voice over Internet Protocol). Darüber hinaus können diese Dienstleistungen auch auf der Basis „Cost-per-Telephone"-Service von SPIE ICS bezogen werden.

Ihre Vorteile

Unsere langjährige Erfahrung in der Migration von traditionellen PBX-Anlagen zu modernen VoIP-Systemen garantiert Ihnen einen zuvelässigen Wechsel Ihrer Kommunikationslösung.

  • Beratung
  • Design
  • Implementierung
  • Management von IPT-Infrastrukturen
  • Remote Management
  • Third Level Support

 

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Datacenter


Mit der Virtualisierung ändern sich die Anforderungen an die Netzarchitektur von Enterprise- und Rechenzentren dramatisch. Die Tage der Nord-Süd Client/Server-Architektur sind vorbei. Immer häufiger sind bei Anwendungstransaktionen im Unternehmensumfeld mehrere Software-Ebenen involviert Tendenz stark steigend.

Wir entwickeln, implementieren und betreiben alle Elemente Ihres Datacenters, basierend auf Best Practice-Erfahrungen und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

Lassen Sie sich von uns Schritt für Schritt auf dem Weg in ein virtualisiertes Rechenzentrum begleiten. Verbinden Sie die Welten zwischen LAN/SAN und richten Sie  Ihr Netzwerk optimal abgestimmt auf Ihre Business Anforderungen ein.

 

Ihre Vorteile

  • •Senken
    der Hardwarekosten
  • •Einfacheres Systemmanagement
  • •Green IT
    reduzieren des Stromverbrauches
  • •Sparen
    bei den Gebäudekosten, Verbesserung der Flächen-nutzung
  • Reduktion TCO
  • •Modulares Angebot
    für Enterprise LAN, Datacenter und Storage
  • •Ein Ansprechpartner
    für gesamte Netzwerk- und Storage-Infrastruktur
  • Datacenter Consulting
  • Lösungs-Design
  • Konsolidierung von DC-Infrastrukturen
  • Automatisieren von Datacenter-Prozessen
  • System Management
  • Integration von Unified Computing-Lösungen
  • Consulting und Support bei der Überführung in neue Datacenter Zielarchitekturen

 

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IP Connectivity


Basierend auf jahrelanger Erfahrung und Best Practices aus der Industrie realisieren und betreiben wir Unternehmensnetzwerke mit Produkten der führenden Hersteller.

Ein modernes Netzwerk ermöglicht Ihnen eine rasche Migration hin zu einer modernen Unternehmenskommunikation, beispielsweise VoIP oder Unified Communications. Die Erweiterung des Netzwerkes um Funknetze (WLAN) und mobile Netzzugänge steigert die Produktivität dank Mobilität.

Ihren spezifischen Bedürfnissen und Anforderungen entsprechend entwickeln wir für Sie ein massgeschneidertes IP-Netzwerk mit hervorragenden Charakteristiken.

Ihre Vorteile

  • Genügend Kapazität
    um die Performance Ihrer Applikationen zu gewährleisten
  • Hochverfügbarkeit
    zur Sicherung der Kontinuität Ihrer Geschäftsprozesse
  • Integrale Sicherheit
    um Vertraulichkeit und Integrität Ihrer Netze und Daten zu wahren
  • Erprobte Werkzeuge
    zur Administration und Überwachung und kontinuierlichen Unterhalt

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Security


Sämtliche Aspekte der Informationstechnologie vom Zugriff über Daten bis hin zu Arbeitslast und Rechenleistung werden immer beweglicher, dynamischer, interaktiver und immer schneller. Diese tiefgreifenden Veränderungen machen den Ansatz herkömmlicher Netzwerksicherheit hinfällig.

Gefragt sind künftig neue Sicherheitsverfahren, bei denen die Dynamik der Rechenleistung und der Daten im Mittelpunkt stehen. Patentrezepte genügen als Lösungen nicht mehr, da jedes Unternehmen anderen Herausforderungen gegenübersteht und sein ganz individuelles Tempo hat.

Unsere Security-Spezialisten sind in der Lage, nach Ihren individuellen Bedürfnissen angepasste Sicherheitsdispositive zu planen, zu implementieren und diese regelmässig auf ihre Verwundbarkeit hin zu prüfen.
 

Ihre Vorteile

  • •Umfassende Sicherheitslösungen
  • •Optimal integriert in Ihre Unternehmensinfrastruktur
  • •Ausgewiesene Sicherheitsexperten stehen Ihnen zur Verfügung
  • •Dienstleistungen nach Mass entsprechend Ihren Anforderungen und Bedürfnissen
  • Service Center rund um die Uhr erreichbar
  •  Sicherheitsüberprüfungen
  •  Risikoanalysen
  •  Erstellen von technischen Sicherheitskonzepten für alle Teilbereiche der 
     IT-Infrastruktur
  •  Erarbeitung von Sicherheitsleitlinien
  •  Perimeter-Sicherheit und VPN
  •  Planung von Sicherheitszonen und Netzzugangskontrollen
  •  Absicherung von Voice-Infrastrukturen
  •  Gesamthafte Planung und Realisation von sicheren IT-Infrastrukturen
     (Identity Management, Access Security, Firewall und Remote Access)

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Healthcare Solutions

Lösungen für komplexeste Anforderungen
Eine reibungslose Sprach- und Datenkommunikation in Spitälern, Alters- und Pflegeheimen kann Leben retten.

Als Full Service-Dienstleister bieten wir Ihnen massgeschneiderte Beratung, Realisierung sowie Betreuung und Betrieb Ihres Kommunikations-Netzwerks. SPIE ICS integriert Technologien und Applikationen zu effizienten Kommunikations-, Alarmierungs- und Lokalisierungslösungen.

Optimierte Prozesse dank iSHospital
Die Kommunikations- und Abrechnungssoftware iSHospital bietet Ihnen die Steigerung der Effizienz wie auch die Erschliessung attraktiver Ertragsmöglichkeiten.
 

Optimierte Prozesse dank iSHospital
Leistungserbringer im Gesundheitswesen stehen seit längerem unter einem enormen Kostendruck. So auch im Spital. Vor dem Hintergrund von Budgetkürzungen gilt es, die Effizienz im Betrieb mit geeigneten Massnahmen zu steigern. Ebenso sollen neue Einnahmequellen abseits der traditionellen Leistungsprozesse erschlossen werden. Die Kommunikations- und Abrechnungssoftware iSHospital bietet die Möglichkeit, beides unter einen Hut zu bringen: die Steigerung der Effizienz wie auch die Erschliessung attraktiver Erlösmöglichkeiten.

iSHospital ist eine Software, welche die wichtigsten Prozesse in einem Spital abbildet. Die Applikation unterstützt und entlastet das Krankenhauspersonal markant. Darüber hinaus verfügt iSHospital über alle nötigen Schnittstellen, um mit anderen vorhandenen Systemen zu kommunizieren. Der reibungslose Ablauf von verschiedenen Aufgaben ist damit garantiert.

Mit der Einführung einer Lokalisierungslösung vereinfachen Sie die Pflege-, Alarmierungs- und Kommunikationsprozesse mit Ihren Bewohnern.

Mobile Alarmierung für Patienten
Der Patientennotruf am Handgelenk mit Lokalisierung über WLAN ermöglicht es, in Echtzeit und vordefinierten Abdeckungsbereichen gezielt und ohne Verzögerung auch bei unbekanntem Aufenthaltsort ausserhalb des Zimmers Hilfe anzufordern.

Mehr Sicherheit für Ihre Bewohner
Schützen Sie Ihre desorientierten Patienten mit einer automatischen Alarmierung im Falle des Verlassens vordefinierter Zonen oder durch automatische Türblockierung bei Annäherung des Patienten ohne Betreuungspersonal.

Mehr Mobilität mit WLAN
Lokalisierungslösungen von SPIE ICS setzen auf moderne Funknetzwerke.
Diese Investition rechnet sich umso mehr, wenn Sie auch die Telefonie, den Daten- und den Internetverkehr über diese Technologie vernetzen. Dadurch eröffnen sich neue Möglichkeiten der Zeit-, Ort und Raumnutzung.

Ihre Vorteile

  • eine standortunabhängige Ortung und Alarmierung
  • die Bewegungsfreiheit der Bewohner
  • eine vielseitige Kommunikationsinfrastruktur (Sprache/Daten/Internet für Bewohner)
  • eine Vereinfachung Ihrer Arbeitsabläufe
  • eine standardisierte, bewährte und ausbaufähige Technologie
  • einen erfahrenen und zuverlässigen Partner, der Ihre Bedürfnisse versteht
  • Beratung
  • Design
  • Installation
  • Konfiguration
  • Vor Ort und Field Service
  • Plattform Wartung und Support

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ALARM MANAGEMENT & MOBILISATION

Integrierte Alarmierungs- und Benachrichtigungs-Lösungen

Es gibt Gefahrenherde und strategisch wichtige Prozesse in jeder Organisation, welche höchste Aufmerksamkeit fordert. Im Falle eines Notfalles muss eine schnelle und zuverlässige Hilfeleistung oder Fehlerbehebung jederzeit gewährleistet sein. Bei Notfällen wie z.B. Unfälle jeglicher Art oder Fehlermeldungen von betriebsnotwendigen Systemen muss unverzüglich reagiert werden, um Leben zu retten und grössere Schäden zu verhindern.

Als unabhängiger Lösungsanbieter sind wir in der Lage, die für Ihre Bedürfnisse am besten geeignete Lösungskomponenten zu eruieren und in Ihre heutigen Prozesse zu integrieren. Wir stellen sicher, dass bestehende und neue Systeme miteinander kommunizieren und die nötigen Informationen untereinander austauschen. So können wir eine Lösung anbieten, die Ihre Prozesse optimal unterstützt.

Unsere Lösungen beinhalten: 

  • Alarmierung & Notrufe
  • Mobilisierung & Evakuation
  • Personenschutz, Bedrohungen, Überwachung von Einzelarbeitsplätzen gem. BGR 139 (D), Lokalisierung / Tracking (DECT, WiFi, SmartPhone)
  • Notruf, Hotline & Konferenzsysteme, Gesprächsaufzeichnung
  • Krisenbewältigung, Katastrophen-Management
  • Einsatzleitstellen- und Kontakt-Center-Applikation
  • Drehscheibe & Rückkopplung für technische Ereignisse
  • Task-Management

 

Unsere Dienstleistungen

Planung
Wir planen mit Ihnen die optimale Alarmierungslösung - aufgrund Ihrer Bedürfnisse, aufgrund unserer Erfahrung und aufgrund der technischen Möglichkeiten. Der Plan kann eine einmalige oder gestaffelte Ausführung vorsehen.

Realisierung

Unsere Projektleiter realisieren Ihr Projekt. Erfahrene Spezialisten koordinieren die Schnittstellen aller beteiligten Systeme. Wir stellen sicher, dass Ihr System als Ganzes einwandfrei funktioniert.

Schulung und Akzeptanz
Ihre Benutzer werden geschult. Ihre Systemadministratoren werden geschult. Verbesserungen im Prozess werden vorgenommen. Alle Mitarbeiter sind zufrieden. Die Lösung erfährt eine hohe Akzeptanz.

7 x 24h - Betrieb
Alarme sind wichtig. Das System ist auf eine Verfügbarkeit von bis zu 99.999% ausgelegt. Unser Supportcenter ist aber 100% verfügbar. Wir sind mit unseren Experten rund um die Uhr für Sie da. Wir reagieren jederzeit innerhalb maximal einer Stunde. Auch nachts - damit Sie ruhig schlafen können.
 

Eingänge:
Irgendwo wird ein Alarm ausgelöst. Manuell durch eine Person oder von einem System automatisch generiert. Der Alarm wird auf dem Alarmserver erfasst.

Verarbeitung:

Der Alarmserver wird so programmiert, dass dieser für jeden Alarm weiss, was zu tun ist. Das System hat für jeden Alarm einen zugehörigen Alarmplan. Dieser kann je nach Zeit oder Ort unterschiedlich sein. Vielleicht muss auch eine bestimmte Anzahl Mitarbeiter den Alarm quittieren, damit dieser erledigt ist. Ohne diese Quittierung alarmiert der Alarmserver weitere Personen und führt selbständig eine Eskalation durch.

Ausgänge

Mit jedem Alarmplan ist definiert, wer diesen Alarm empfangen soll und über welches Medium: Als Sprachanruf per Telefon, als SMS, Email, Pop-Up-Fenster oder in einer App auf dem Smartphone angezeigt. Der Alarm oder die Eskalation des Alarms kann auch an ein weiteres technisches System weitergegeben werden, welches den Alarm weiter verarbeitet.

Quittieren und eskalieren

Die Benachrichtigung wird gezielt an die Empfänger verteilt. Dank Quittierung erhält niemand unnötige Alarmmeldungen. Wo nötig, werden Alarmprozesse mehrstufig eskaliert. Der Erfolg der Intervention wird überwacht.

Alarmmeldungen werden gehört und gesehen

Der Alarm wird mit dem zugehörigen Alarmton gesendet. Er wird auch optisch durch eine veränderte Displayfarbe signalisiert. Wichtige Alarme müssen zu deren Überwachung quittiert werden.
 

Alleinarbeitsplatz
Mitarbeiter mit einem Alleinarbeitsplatz sind besonders gefährdet. Der in Not geratene Mitarbeiter startet einen Alarm, z.B. mittels SOS Taste.

Oder das Gerät löst den Alarm automatisch aus (Lagealarm, Totmann-Funktion). Mit der Echtzeitortung wird der Mitarbeiter sofort lokalisiert und Hilfe eilt an den Einsatzort.

Bedrohungsalarm

In verschiedenen Berufszweigen können Mitarbeiter in die Lage kommen, in der sie sich bedroht fühlen. Da ist es wichtig, dass schnell und unkompliziert Alarm auslösen können:

  • Der stille Alarm wird am Handgelenk-Sender ausgelöst und das Mikrofon zum Zuhören wird aktiviert. Aus der Ferne beurteilt das Hilfeteam die Situation - mit Echtzeitortung wird der Mitarbeiter sofort lokalisiert und Hilfe eilt an den Einsatzort.
  • Beim lauten Alarm merkte jede Person in der Umgebung sofort, dass Alarm ausgelöst wurde. Eine erste Abschreckung ist damit schon gewährleistet. Dank Echtzeitortung können andere Mitarbeiter sofort zu Hilfe eilen.


Bewegungsfreiheit für Demente
Die Pflege kann den persönlichen Weglaufschutz orten und den Dement-Patienten wieder in eine sichere Umgebung zurückführen.

Mobiler Schwesterruf
Der Patient / Pensionär kann mit dem mobilen Schwesterruf jederzeit und überall Hilfe herbeirufen. Die Pflege ortet den mobilen Schwesterruf und kann direkt mit dem Patient / Pensionär telefonieren (freisprechen).

Rasche Evakuierung
In einer Notfallkonferenz beurteilt das Kernteam die Lage und startet die Alarmierung zur Evakuation.

Durch die Gesprächstrennung wird der Alarm sofort an alle durchgestellt. Schon nach 2 Sekunden ist der Alarm an alle Mitarbeiter übermittelt (Broadcast-Alarm). 

Im Idealfall sind alle Systeme mit Alarmen / Meldungen erfasst und zentral zusammengeführt. Damit werden Meldungen oder Alarme an einem Ort verwaltet. Das System wird einfach zu handhaben und zuverlässiger.
Die gesamte Alarmierung ist den Prozessen und Abläufen angepasst.

Beispiel von Systemen, die in den Alarmprozess integriert sein können:
 

  • Brandmeldeanlagen
  • Hausleitsysteme
  • Überwachungsanlagen
  • Kühl- und Drucksysteme
  • Schwesternruf-Anlage
  • Personensuch-Anlage
  • Ortungssysteme
  • Produktionsmaschinen
  • Notfallzentralen
  • Auftragssysteme
  • Informationssysteme



Unsere Spezialisten stellen sicher, dass alle relevanten technischen Systeme untereinander korrekt kommunizieren können und die nötigen Informationen sicher ausgetauscht werden.