Willkommenim New Way Of Working

Die Art und Weise, wie wir arbeiten, hat sich verändert. Unsere Arbeitswelt in Bern haben wir deshalb mit unseren ICT-Services den neuen Anforderungen angepasst.

  • Hybrides Arbeiten von überall
  • Benutzerorientierte Meetingspaces
  • Gesundes und sicheres Arbeitsumfeld
  • Neuste IoT-Technologien

New Way of Working bricht mit den bisherigen Gewohnheiten im Office. Es ist ein hybrides Konzept des Arbeitens im Büro, beim Kunden und im Home-Office.

Die Gestaltung der Flächen ist offen und lebendiger gestaltet im Gegensatz zu herkömmlichen, durch Wände abgetrennte Büros.

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Mit Zubi durch unser Büro

Nicht alle Tage können wir uns auf einen derart grossartigen Gast freuen.

Ein Rückblick, als Zubi, ehemaliger Nati-Goalie, bei uns in Bern zu Besuch war und übers #championsleague Feeling gestaunt hat.

Die Mehrzahl der Arbeitsplätze steht im Shared Desk Prinzip zur Verfügung. Es gibt also generell keine fixen Arbeitsplätze mehr. Die Nutzung der Flächen wird somit durch die Mehrpersonennutzung erhöht, was sich andererseits in einer Reduktion der Gesamtbürofläche niederschlägt.

Das Augenmerk wurde
auf vier Hauptbereiche gelegt:

Architektur

Volles Potenzial ausgenutzt dank neuer räumlicher Anordnung

Möbelierung

Steigerung der Produktivität dank ergonomischen Veränderungen

Collaboration

Einfaches und effizientes Arbeiten - überall

Gesundheit

Wohlergehen der Mitarbeiter jederzeit gewährleistet

Architektur

Die räumliche Anordnung ist weit und offen angelegt. Damit ist genug Platz, um Abstände nach Bedarf einzuhalten und den Mitarbeitern auch bei einem Open Office genug Raum zu geben.

«Das Ziel war es, die Räumlichkeiten zu dem zu machen, was sie sind: Lern-, Denk- und Werkstätten, die zum Wohlergehen der Menschen, welche sich in den neu geschaffenen Umgebungen aufhalten werden, beitragen und deren volles Potenzial ermöglichen.»

Daniel Rindlisbacher, Inhaber der Breitblick AG

Möblierung

Ergonomische Veränderungen steigern die Produktivität und erhöhen die Arbeitsgenauigkeit. Eine ganzheitliche Ergonomie kann zahlreiche schädliche Einflüsse drastisch reduzieren – von eventuellen körperlichen Schmerzen bis hin zu langfristigen Krankheitsausfällen.

Die verschiedensten Arbeitsräume, ausgelegt auf gerade anstehende Arbeiten, steigern die Arbeitsmoral der Mitarbeitenden. Die Möglichkeiten der Auswahl fördert die Bewegung am Arbeitsplatz und ermuntert zum sitzenden und stehenden Arbeiten.  Dies beugt Haltungsschäden vor, fördert den Stoffwechsel und verbessert die Zusammenarbeit der Mitarbeitenden.

«In der jetzigen Büroumgebung fällt es leicht, für jede Tätigkeit und jedes Bedürfnis der Mitarbeitenden den passenden Platz zu finden – ob agil, teamorientiert, kreativ oder konzentriert.»

Tiziano Cammarata, Team Leader von Kinnarps Suisse SA

Collaboration

Die gesamte Bürofläche ist für mobiles Arbeiten ausgerüstet. Dies ermöglicht eine maximale Flexibilität der Mitarbeitenden. Fixe Anschlüsse gibt es nur noch partiell für die Konferenzsysteme in den Sitzungszimmern. Mit Cisco Webex Systemen und Videolösungen von Logitech/Microsoft sind die Digital Meeting Spaces einfach in die Laptopumgebung eingebunden, so dass ein müheloses und effizientes Arbeiten durch Plug-in/Plug-out gewährleistet ist.

Gesundheit

Der Zeitgeist hat gezeigt, dass punktuelle Massnahmen für die Gesundheit der Mitarbeitenden ein wichtiges Element sind. CO2 Sensoren in Sitzungszimmern, Lüftungen in schalldichten Meeting-Boxen, sich dem Tageslicht anpassende Beleuchtungssysteme oder antivirale Luftumwälzung in der Cafeteria – es ist dafür gesorgt, dass das Wohlergehen des Mitarbeitenden jederzeit gewährleistet ist. Das integrierte Abfallentsorgungs-Management und der Managed-Pflanzen-Service runden das Konzept ab.

Umwelt und Finanzielles

Nicht von der Hand zu weisen sind auch die finanziellen Aspekte, die mit der angepassten Arbeitsumgebung wirksam werden. Durch die Reduzierung der Arbeitsplätze, von 130 auf 84, die Flächenreduktion im Allgemeinen, die optimierte Beleuchtungsinfrastruktur und die gemanagten Abfallentsorgung konnte eine Kostenoptimierung von 30% realisiert werden – dies trotz grosszügiger, moderner Raumplanung. Dass dabei nicht nur Kosten, sondern auch CO2 eingespart wird, ist ein gewollter, positiver Nebeneffekt.

Kommen Sie mit! 

In einem kurzen virtuellen Rundgang erfahren Sie alles über die Highlights unserer neuen Office Umgebung in Bern.

Alternativ laden wir Sie herzlich dazu ein, eine Besichtigungstour zu vereinbaren:

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