sitem-insel AG setzt auf die Managed Netzwerkservices der SPIE

04.05.2023

SPIE ICS realisiert und betreut das hochverfügbare und performante LAN- und WLAN-Netzwerk der sitem-insel AG.

sitem-insel AG setzt auf die Managed Netzwerkservices der SPIE

Das ‘Swiss Institute for Translational and Entrepreneurial Medicine’ (sitem-insel AG) ist eine Impulsgeberin für multidisziplinäre Zusammenarbeit und stösst Innovationen vom Labor bis zum Krankenbett und vom Krankenbett zurück ins Labor an. sitem-insel bringt Hochschulen, Behörden, Klinik, Industrie und Wissenschaft unter einem Dach zusammen, um operative Spitzenleistungen in der translationalen Forschung zu ermöglichen.

Seit 2021 betreibt sitem-insel ein eigenes Netzwerk. SPIE ICS verantwortete den Aufbau des sitem-insel-Netzes und garantiert mit ihren Managed Services den professionellen Betrieb.

Die Netzwerklösung gewährleistet sitem-insel eine direkte Betreuung und Priorisierung ihrer Anliegen, die bedürfnisangepasste Weiterentwicklung des Netzwerkes sowie einen eigenen Management-Zugriff über das Service-Portal. Diese Plattform ist die elektronische Kontaktstelle für registrierte Benutzer:innen und bietet die Möglichkeit, Anliegen oder Störungen im Self-Service zu erfassen, respektive zu melden.

Das neu ausgebaute Netzwerk basiert auf modernen, zukunftsorientierten Technologien des Marktführers Cisco Systems und ist auf die Bedürfnisse der sitem-insel zugeschnitten. Es bietet Multimedia-Tauglichkeit (Sprache, Kollaboration und Konferenzen) sowie ein flächendeckendes WLAN und zeitgerechte Sicherheitsmechanismen wie die Zugriffskontrolle oder die Zonierung für verschiedene Sachbereiche. Administrations-Tools für Monitoring, Alarmierung und Reporting unterstützen das Netzwerk-Management und erhöhen damit die Verfügbarkeit.

SPIE ICS verfügt als unabhängiger ICT-Service Dienstleister über jahrelange Erfahrung im Outsourcing von Netzwerken. Dank seiner Kompetenz, Erfahrung und standardisierten Prozesse stehen seinen Kunden flexible, innovative und zuverlässige Managed-Services-Lösungen mit fortschrittlichen Technologien zur Verfügung. Von dieser Expertise kann sitem-insel vollumfänglich profitieren.

SPIE verfügt ausserdem über hochspezialisierte Healthcare-Spezialisten, welche die Anliegen von Kliniken und Spitälern in der Schweiz seit vielen Jahren kennen und umsetzen.

«SPIE hat uns während der bisherigen Zusammenarbeit überzeugt, eine gute Partnerschaft eingegangen zu sein. Dies nicht zuletzt aufgrund der persönlichen Unterstützung der Mitarbeitenden von SPIE, die für eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe Sorge tragen», führt Christian Rosser, COO der sitem-insel AG, aus.

Mit der bereits vollständig realisierten Lösung verfügt sitem-insel über ein eigenständiges, sicheres und leistungsfähiges Netzwerk mit qualitativ hochwertigen Services und Standards.

Pressemitteilung (PDF)
back to panels